Der Schlauchwagen Katastrophenschutz (SW KatS) nach GW-L 2 Bauweise wird hauptsächlich zur Wasserversorgung eingesetzt. Hierzu werden insgesamt 2.000 Meter B-Schlauch mitgeführt. Die Schlauchleitungen liegen zusammengekuppelt zu jeweils 10 Schläuchen á 20 Meter in einer Kassette. Die Leitungen der einzelnen Kassetten sind wiederum verbunden. Fünf dieser Kassetten sind rechts und fünf Kassetten sind links auf der Ladefläche untergebracht. So können bei langsamer Fahrt zwei Leitungen mit 1.000 Metern Länge oder eine Leitung mit 2.000 Metern Länge verlegt werden.
Um an Straßenkreuzungen und Einmündungen ein sicheres Queren dieser verlegten Leitungen durch Fahrzeuge zu ermöglichen, sind insgesamt 12 Schlauchbrücken verladen. Ebenso wird eine Tragkraftspritze mitgeführt, die sowohl an der Wasserentnahmestelle bis zu 1.500 Liter pro Minute fördern oder in der Schlauchleitung als Verstärkerpumpe eingesetzt werden kann, um so größere Entfernungen oder Höhenunterschiede zu überwinden. Um einen kontinuierlichen Pumpbetrieb sicherzustellen, ist zusätzlich ein Faltbehälter mit einer Kapazität von 5.000 Liter Wasser auf dem Fahrzeug verlastet. Durch weitere Schläuche und Armaturen ist auch ein autarker Einsatz des Fahrzeuges bei kleineren Bränden möglich. Durch die Ladebordwand besteht auch die Möglichkeit, das Fahrzeug universell als Logistik Fahrzeug einzusetzen. Hierzu müssen dann die Schlauchkassetten entnommen werden. Dann können bis zu acht Paletten mit einem Gesamtgewicht von 2.000 Kilogramm transportiert werden.
Fahrgestell: Mercedes Benz
Herstellerbezeichung: Atego 1326 AFE
Baujahr: 2013
Aufbau: EMPL
zul. Gesamtgewicht: 13.100 kg
Funkrufnummer:
07-61-01
Ladebordwand Dhollandia DHLM.20, teilbar maximale Hubkraft 1.500 kg
Ladefläche mit Bordwänden und Spriegel- und Planenaufbau
Normbeladung GW-L 2 nach DIN 14555-22 mit Zusatzmodul Wasserversorgung